Politically incorrect since 1966

Umfrage: Blog-Sortierung – was meint Ihr?

So Leute, jetzt seid Ihr gefragt, wie soll dieses Blog in Zukunft sortiert sein? Ich kann mich da nicht festlegen und möchte deshalb mal wissen, was Euch denn lieber wäre. Das Problem eben folgendes……….. Ein Blog ist eigentlich der Aktualität entsprechend sortiert, man findet also immer die neusten Beiträge zuoberst. Das ist super für regelmässige Leser, man kommt rein und sieht gleich was neu ist……. Ein Tagebuch wiederum sollte chronologisch sein, weil man eine Lebensgeschichte nunmal nicht rückwärts liest.

Einschub: Aufgrund der ersten Umfrage-Resultate habe ich die Sortierung jetzt mal umgestellt zugunsten der Aktualität, aber die Umfrage läuft weiter, bei Bedarf wird wieder umgestellt ;-)

Gerade für diejenigen, die alles durchlesen (ja das gibt’s echt *freu*), ist die chronologische Sortierung ein riesen Vorteil. Aber damit komme ich auch an technische Hürden. Da so ein Blog von sogenannten Blogreadern eingelesen wird, muss ich dem immer das gesamte Blog “anbieten” anstatt wie gewohnt in einem Blog nur die neusten 10 oder 20 Stück. Das bläst das Blog immer mehr auf und im letzten Tagebuch kam ich gegen 500 Beiträge voll langsam an Grenzen, die Feedreader verschlucken sich dort teilweise. Ausserdem muss ich nach jedem Beitrag die Sortierung für eine Weile umstellen, damit die damit überhaupt klar kommen. Technisch gesehen ist ein chronologisches Tagebuch nicht da Gelbe vom Ei, aber ich könnte zumindest die ersten ein bis zwei hundert Beiträge so bleiben.

Es geht übrigens nur um dieses neue Blog hier. Das alte Tagebuch soll ja diese Geschichte erzählen, da ist mir die zeitliche Reihenfolge wichtig. Aber hier scheint es mir eher Sinn zu machen, der Aktualität zu folgen.

Falls ich die Blogsortierung umstelle, werde ich jedenfalls ein Archiv machen mit PDF-Dateien die jeweils einen Monat am Stück beinhalten. So können diejenigen die alles lesen wollen bis zum aktuellen Monat alles chronologisch durchlesen. Wär ja auch ein Kompromiss.

Hmmmmm, ist echt schwer zu entscheiden, Blog oder Tagebuch, das ist hier die Frage……. und die gebe ich nun an Euch weiter, hier könnt Ihr abstimmen………….

Wie soll das Blog sortiert sein

View Results

Loading ... Loading ...

3 Reaktionen zu “Umfrage: Blog-Sortierung – was meint Ihr?”

  1. Chrisi

    Ich mag es nun mal, herein zu kommen und gleich das Neuste zu lesen, deswegen habe ich für die aktuelle Ansicht gestimmt.

  2. Diana

    Faules Weib Du :-) aber Du bist nicht alleine, bisher ist eine klare Mehrheit für die Umstellung der Sortierung, also stell ich die mal um fürs Erste

  3. Chrisine

    Einspruch Euer Ehren, ich bin nicht faul…höchstens bequem. :-P

Einen Kommentar schreiben

Please copy the string QFtirD to the field below:

Copyright © 2017 by: A girl called Diana • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.